Vereins-Chronik des BC80

  • Gründung des BC 80 Wildenberg am 27. April 1980 im  Landgasthof  „Rosalie“ durch 15 Mitglieder.
    Aufnahme des Spielbetriebes intern mit Vortelabenden, sowie mit Teilnahme an Pokalturnieren / Freundschaftsspielen.

    Das BC 80 Abzeichen wurde entworfen sowie ein erster Clubausflug organisiert.

    44 Mitglieder hatte der Verein bis Ende des Jahres.

  • Verabschiedung der Vereinssatzung am 16.01.81, sowie am 21.01.81 Antrag zur Gemeinnützigkeit gestellt.
    Eintrag ins Vereinsregister am 15.12.81 im Amtsgericht Kelheim unter Nr. 163, von nun an lautet der Name
    BC 80 Wildenberg e.V. !

  • Der 1. Billardball, Clubausflug und mit einem „Hau den Lukas“ Präsenz auf dem Hopfenfest waren die gesellschaftlichen Höhepunkte.
    Beitritt in die Südbayerische Poolbillard Liga mit 2 Mannschaften.

  • Der BC 80 zieht 1982 in den neuen „Clubraum“ im Landgasthof „Rosalie“ und kann nun auf zwei „Sechs-Fuß-Billards“ spielen.

  • Der BC 80 tritt durch Beschluss in der Jahreshauptversammlung am 09.12.84 dem Bayerischen Billardverband bei.

  • Der BC 80 feiert 1985 sein erstes kleines Jubiläum mit der ersten öffentlichen Anerkennung durch
    H. Bürgermeister Filser von der Gemeinde Wildenberg.
    Offizielle Aufnahme in den BBV und damit wurden die Billardsportvereine am 26.02.85 auch Mitglied im Bayerischen Landessportverband BLSV.

  • Der BC 80 ist 1986 zum 1. Mal Ausrichter für die Deutsche-Jugend-Meisterschaft unter Teilnahme der eigenen Jugendmannschaft. Auszeichnungen der Deutschen Sportjugend für die Mannschaft sowie für Ihre Betreuer werden verliehen.
    1. Teilnahme an der Landkreis Sportlerehrung 1986 im LRA Kelheim.

  • 1987 - Neue 8 Fußtische sowie eine neue Vereinskleidung waren die Belohnung.

  • 1989 -  Das Jahr ist geprägt von der neuerlichen Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaften in Wildenberg.
    Die ersten Gespräche über den Traum eines eigenen Clubheim mit vier 9-Fuß-Billards werden geführt.

  • 1990 -  Das „10-jährige“ Jubiläum wurde abgehalten unter Teilnahme von Vertretern des Landkreises,
    des BBV, der DSJ und des Bürgermeisters H. Filser der stets den BC 80 unterstützte.
    Am 23.02.1990 wurde eine Außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um den Wechsel des Spielortes in das geplante neue TSV-Vereinsheim zu entscheiden.
    Damit wurde auch die Verantwortung für die Selbständigkeit entschieden.

  • 1991 – Der Bau des TSV Vereinsheims mit dem eigenen Clubraum unter Mitwirkung der BC 80 Mitglieder hat begonnen. Für den Innenausbau des Billardraumes mussten 25.000,-DM aufgebracht werden.
    Das hatte zur Folge dass der Jahresbeitrag auf 50,-DM aufgestockt werden musste.
    Das sportliche Umfeld wurde durch die Fusion der beiden Dachverbände DBB und DPBB ebenfalls neu strukturiert was auch einen zusätzlichen finanziellen Beitrag erforderte.

  • Zum Jahresbeginn am 12.01.1992 war eine Außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen,
    denn der Vertrag mit dem TSV Wildenberg erforderte eine Änderung.
    Bei der Errichtung des Billardraumes waren Mehrkosten von 4800,-DM angefallen und es musste über die Einrichtung des Billardraumes entschieden werden.
    Der BC 80 beteiligt sich an der Primiz von H. Josef Rainer

  • Der neue Billardraum wird am 24.04.1993 eingeweiht und dem offiziellen Spielbetrieb übergeben.
    Ein 9-Fuß Billard wurde von der Gemeinde Wildenberg gestiftet.
    Die Mitglieder haben für die Erstellung ca. 1500 Arbeitsstunden geleistet und der Verein hat incl. der Einrichtung ca. 50.000,-DM für den „eigenen“ Clubraum investiert.
    Für Auftritte bei öffentlichen Anlässen wie z.B. für die Fahnenweihe des Obst- und Gartenbauvereines sowie für den Spielbetrieb hat man für alle Aktiven neue „Westerl“ angeschafft.

  • 1994 - Im Vereinsleben kehrte wieder Normalität ein und man konzentrierte auf das sportliche und gesellschaftliche Geschäft.  So wurde ein gut besuchter Billardball abgehalten, der ein „warmer Regen“ für die angespannte finanzielle Situation des Vereins war.
    Durch die tolle Einrichtung und das günstige Spielentgelt kamen nun auch ortsfremde Mitglieder mit guten spielerischen Qualitäten zum BC 80 die auch zu neuerlichen Erfolgen beitrugen.

  • 1995 - Das „15-jährige“ wird mit einem Festabend am 10. Juni abgehalten und man blickte im kleinen Kreis auf einen erfolgreichen letzten 5 Jahresabschnitt zurück. Die letzte Rate für den Clubraum von 4000,-DM wird an den TSV Wildenberg bezahlt und damit ist das Kapitel abgeschlossen.
    Die Gründungs- und langjährigen Mitglieder werden geehrt und den Ehrenmitgliedern Rosa und Adolf Büchl wurde der besondere Dank für die intensive Unterstützung bei den ersten „Gehversuchen“ des
    BC 80 Wildenberg ausgesprochen.

  • 1996 - Der Antritt der 2. Generation in der Führung des Vereins ist nun klar erkennbar.

  • Der Billardball ´97 war ein voller Erfolg auch durch die erstmalig inszenierte Einlage und nicht zuletzt durch die vielen  neuen Jungen“ die sich beim BC 80 Ball eingefunden haben.

  • 1998 - Der BC 80 nun unter der Führung  und mit der großen Aufgabe den Verein wieder auf Touren zu bringen

  • 1999 - Der Aufwärtstrend beim BC 80 hält an und die Vorbereitungen für das 20-jährige Vereinsjubiläum werden vorangetrieben und die Mitgliederzahl ist auf 92 angestiegen.
    Es wird eine neue Vereinskleidung angeschafft mit freundlicher Unterstützung der Raiffeisenbank Wildenberg und Johann Heidester.

  • 2000 - Das 20-jährige Jubiläum mit einer Bannerweihe ist organisiert und die Führungsmannschaft hat mit den tatkräftigen Mitgliedern wieder bewiesen das es weiter geht mit dem BC 80 Wildenberg.

  • 2001/2002

  • 2003 - Größter Diskussionsstoff war die Trainingsgestaltung, denn der Wille zum Siegen ist wieder erwacht! Weiter wurde ein Schnuppertraining eingeführt, um Interessenten die Möglichkeit zu bieten, den Billardsport kennen zu lernen.

  • 2004 - Erster Kinderferientag des BC80 auf dem Sportgelände des TSV!

  • 2005 - Das Jahr zum 25jährigen Bestehen des Billardclubs 80 Wildenberg wird von uns heute gefeiert!!! Aktueller Mitgliederhöchststand 103
    Die vermehrte Teilnahme an den Veranstaltungen von Gemeinde und Kirche wurde vorangetrieben.
    Neues Billardhemd durch freundliche Unterstützung von Johann Heidester & weiteren Spendern !

  • 2006 - Erstmalige Ausrichtung des „Weiß-Wurscht-Is“-Billardturniers.
    Teilnahme an der Bannerweihe der Stockfreunde Pürkwang

  • 2007 – Erstes Gartenfest des BC80 am Sportgelände
    Siege bei den Ortsturnieren der Stock- und Hubertusschützen

  • 2008 – Es stand eine Billardraumüberholung inkl. Aufbaggern und isolieren an der Kellerwand an,
    außerdem das Neuüberziehen der Tische.
    Titelverteidigung bei den Stockfreunden und den Hubertus-Schützen

  • Teilnahme am 50-jährigen Jubiläum des TSV Wildenberg inkl. Kleinfeld-Fußball-Turnier.
    Zum 3. Mal Sieg beim Ortsturnier der SG Hubertus, der Wanderpokal gehört uns… „Da ist das Ding!“
    Weiterhin Teilnahme an den Veranstaltungen der Kirche beim Brannadog und Kriegerjahrdog
    mit anschl. 90-Jahr-Feier des Kriegervereins.
    Anschaffung neuer Poloshirts -  Ein Dank an Michael Schuster und Helmut Schärringer!

  • 2010 – 30 Jahre BC80
    Dazu wurde ein Ortsvereineturnier bei 35°C abgehalten und an die vergangenen drei Jahrzente zurückgeblickt.
    Wie passend, ein neuer Mitglieder-Rekord - Anzahl 114 !
    Rekord auch beim ersten rauchfreien Billardball: 157 Eintritte und super Stimmung!
    Teilnahme am Oldtimertreffen der FFW Wildenberg, Verabschiedung Pfarrer Hanauer und diversen Veranstaltungen der Vereine.

  • 2012 – Regionale Umstrukturierung des Billardsports nach Regierungsbezirke und Kreise.
    Erneuerung der Billardtischbeleuchtungen, Banden und Tücher.
    Teilnahme an der 550-Jahr-Feier der Gemeinde Wildenberg.

  • 2013 - Verabschiedung von Alt-Bürgermeister und unserem Dauer-Schirmherrn Erwin Filser.
    Erstes Watt-Turnier mit Billard- und Ortsvereinen.
    Erste Planung der Wiederaufnahme eines Vereinsausflugs, leider aufgrund wenig Interesse ausgefallen.
    Als Ersatz wurde kurzfristig eine schöne Radtour in den Biergarten Ratzenhofen organisiert.
    Es wird aufgerüstet beim BC80 - Unser Billardraum erhält Internet und Full-HD-Fernseher!

  • 2014/2015/2016 – Kurz zusammengefasst: Billardball – Saisonabschlussfeier – Ferienprogramm Teilnahme an den Ortsvereinsturnieren, Christbaumversteigerungen und Bällen der Vereine, und natürlich mit der Fahne bei den kirchlichen Festtagen vertreten.

  • 2017 – Start Initiative „Nachwuchs & Jugend“
    Veröffentlichung der Internetseite durch unsere Jugendmannschaft.